Die Vereinsleitung

Unsere engagierten Zugpferde.

Dirigent

Urs Itin (*1990), geboren in Häfelfingen (BL), begann im Alter von 9 Jahren mit Cornetunterricht bei Walter Joseph und wechselte später auf die Trompete zu Niggi Wüthrich. Nach abgeschlossener Berufslehre als Spengler-Sanitärinstallateur schloss er an der Hochschule Luzern – Musik den Bachelor bei Prof. Markus Würsch und den Master in Musikpädagogik und den Master in Performance bei Philippe Litzler mit Hauptfach Trompete erfolgreich ab. Während seiner Studienzeit besuchte er mehrere Workshops und Meisterkurse, unter anderem bei Wim Van Hasselt, Giuliano Sommerhalder, Anthony Plog und Omar Tomasoni. Urs war 2017 Preisträger des Philip Jones Brass-Preises, an dem er 2018 den 1. Preis gewinnen konnte. Seinen Militärdienst absolvierte er als Solotrompeter im Repräsentationsorchester des Schweizer Armeespiels. Als Zuzüger spielt Urs regelmässig im Sinfonieorchester Basel und im City Light Symphony Orchestra.

Urs spielte bereits in verschiedenen nationalen und internationalen Formationen wie der Nationalen Jugend Brass Band, dem Nationalen Jugendblasorchester und 2011 in der Europäischen Jugend Brass Band. Als Musiklehrer für Blechblasinstrumente arbeitet er an den Musikschulen Obergösgen, Däniken und Wisen (SO) und engagiert sich als Registerlehrer in diversen Jugendformationen.

Eine rege Konzerttätigkeit pflegt er mit seinem Brassquintett «Vivacissimo» und seinem Duo «Duo Sonori», mit dem er bereits internationale Auftritte im Iran und in Armenien wahrnehmen konnte, sowie als Zuzüger in verschiedenen Formationen.

Die MG Grüsch ist stolz, dass sie seit Sommer 2022 von Urs Itin dirigiert wird.